NinDojo » Nintendo Switch » News » Nintendo Switch arbeitet mit Tegra Prozessor von nVIDIA

Nintendo Switch arbeitet mit Tegra Prozessor von nVIDIA

Der GPU Hersteller nVIDIA hat veröffentlicht, dass der Prozessor im Nintendo Switch ein Prozessor der Tegra Reihe ist.

Bisher war man davon ausgegangen, dass Nintendo – wie schon bei den vorherigen Konsolen – auch dieses mal auf Hardware aus dem hause AMD setzen wird. Dies ist allerdings nicht der Fall, wie man dem Blog des GPU Herstellers nVIDIA entnehmen kann.

Dort heißt es, dass das Nintendo Switch mit einem Tegra Prozessor betrieben wird, wie er auch in nVIDIAS Shield Tablet oder weiteren Smartphones/Tablets vorkommt. Für Nintendo wurde die Architektur angepasst. Was das genau bedeutet, ist nicht klar, denn genaue Spezifikationen lässt sich nvidia nicht entlocken. Nur das der Tegra Chip auf der Architektur der Weltbesten Top-Spielegrafikkarten von nVidia basiert. Der Chip soll dabei höchst effizient arbeiten und anpassbar sein.

Die Software für das Nintendo Switch wurde an die Architektur des Chips angepasst und eine Reihe an neuer Gaming Bibliotheken, Physik Engines und weitere Libraries stehen zur Verfügung. Das Gameplay wird durch Hardware basierende Video-Wiedergabe und spezieller Software für die Souddwiedergabe unterstützt.

Wir haben die gesamte Suite an Hardware und Software für das Gaming und mobile Unterstützung optimiert. Dazu gehört eine spezielle Integration der GPU durch das Betriebssystem um die Performance und Effizienz zu steigern.

Die NVIDIA Gaming-Technologie wird in allen Bereichen des Nintendo Switch verwendet, womit eine tolle Erfahrung für Gamer gewährleistet ist.

Das Nintendo Switch wurde heute durch einen Trailer enthüllt. Weitere Details gab es bereits von Nintendo, die wir für euch zusammen gefasst haben.

Was sagt ihr dazu, dass das Nintendo Switch einen Prozessor der für Tablets ausgelegt ist verwendet? Was sagt uns das über die Rechenleistung der Konsole und die Möglichkeiten kommender Spiele? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!